Download Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen by Frieder Hermann PDF

By Frieder Hermann

Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, word: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe), Sprache: Deutsch, summary: Warum durfte ich während meiner Schulzeit an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland nur äußerst selten außerschulisches Lernen erfahren?
Diese Frage stellte sich mir, nachdem ich ein Schuljahr an einer highschool in den united states verbracht und dort das Fach „Environmental technology“ kennengelernt hatte. In diesem naturwissenschaftlichen Schulfach mit Schwerpunkt Biologie warfare es selbstverständlich, dass der Unterricht speedy ausschließlich außerhalb des Schulgebäudes stattfand. Einen Großteil der Zeit hielt guy sich in der freien Natur auf und machte Beobachtungen der heimischen plant life und Fauna, die protokolliert und später ausgewertet wurden.
Diese shape des außerschulischen Lernens mit vielen Primärerfahrungen struggle für mich in diesem Umfang neu und blieb mir als ein sehr eindrückliches und positives Erlebnis in Erinnerung.
Die Möglichkeiten solcher Primärerfahrungen werden für die Schülerinnen und Schüler in der heutigen Zeit immer geringer, so führt zum Beispiel die starke Medienpräsenz dazu, dass Kinder und Jugendliche immer mehr Sekundärerfahrungen machen. Für die Schule bedeutet dies, dass sie die veränderte Kindheit berücksichtigen und mehr Primärerfahrungen ermöglichen sollte. Hierfür würde sich Lernen an außerschulischen Lernorten hervorragend anbieten, denn Primärerfahrungen sind ein wesentliches Merkmal des Konzepts des außerschulischen Lernens.
Dies ist auch einer der Gründe, weshalb einige Schulen das außerschulische Lernen verstärkt fördern. Eine dieser Schulen ist eine Grund- und Werkrealschule im Kreis Esslingen, die mit ihren Schülern zweiwöchige Aufenthalte auf einem Schulbauernhof durchführt und von positiven Erfahrungen berichtet.
Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich deshalb den Schulbauernhof als außerschulischen Lernort besonders berücksichtigen. Dabei soll schwerpunktmäßig untersucht werden, welche pädagogischen Begründungen und Bedingungen für erfolgreiches außerschulisches Lernen erfüllt sein müssen und welche Möglichkeiten es bietet.
Neben der historischen Entwicklung außerschulischen Lernens widme ich mich auch den aktuellen Entwicklungen zu außerschulischem und informellem Lernen.
Um zu ermitteln, wie erfolgreich außerschulisches Lernen ist, beschreibe ich die Ergebnisse einer Studie zu Biologieexkursionen. Zwei weitere Studien befassen sich mit außerschulischem Lernen auf Schulbauernhöfen in den Niederlanden und in Norwegen, eine weitere von mir selbst durchgeführte Studie mit einem Schulbauernhof in Deutschland. [...]

Show description

Read or Download Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen Raum: Pädagogische Bedingungen und Möglichkeiten (German Edition) PDF

Best education theory_1 books

Bewertungshandeln von Lehrkräften in der Grundschule: Inwieweit die traditionelle Leistungsbewertung dem Gütekriterium der Objektivität für eine höhere ... von Beurteilungen genügt (German Edition)

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, word: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, summary: Mit der Leistungsbewertung fällt eines der mächtigsten und einflussreichsten Instrumente zur Bestimmung der Chancen auf schulischen wie auch beruflichen Erfolg in den Verantwortungsbereich von Lehrerinnen und Lehrern.

Frühkindliche Traumatisierungen: Auswirkungen sowie Präventions- und Interventionsangebote aus Sicht der Bindungstheorie (German Edition)

Frühkindliche sichere Bindungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Dies wusste schon der britische Psychiater und Psychoanalytiker John Bowlby (1907-1990). Doch nicht jedem Menschen wird es ermöglicht, diese in der Kindheit aufzubauen. Viel zu oft kommt es vor, dass Kinder schwere psychische Traumata erleiden.

The Model of Social Network Helpers. The Processes and Success of Catering Support to Suicidal Victims and Depression Victims Through Social Network

Learn Paper (undergraduate) from the 12 months 2015 within the topic Social Pedagogy / Social paintings, , language: English, summary: The successes of social networks in suicide prevention are noticeable in quite a few fb aid teams that catered united states electorate. In case of the united kingdom, the provision of suicide care supplier hotlines have given individuals with suicidal concepts the opportunity to alleviate themselves.

Assessment in Applied Sport Psychology

Evaluate in utilized recreation Psychology is a finished source that provides either scholars and execs the chance to hone their talents to aid their consumers, beginning with the preliminary session and lasting via a long term courting. during this textual content, Jim Taylor and a group of game psychology specialists support practitioners achieve a deep figuring out of overview so one can construct trusting relationships and potent intervention plans that deal with the wishes and objectives in their consumers.

Additional info for Außerschulische Lernorte. Der Schulbauernhof im europäischen Raum: Pädagogische Bedingungen und Möglichkeiten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.96 of 5 – based on 22 votes